Ich unterstütze Menschen in ihrer schwierigen Arbeit und den beruflichen Zusammenhängen in Bezug auf ihre KlientInnen und in Bezug auf die Zusammenarbeit im Team, mit KollegInnen, der Leitung, der Institution und deren Strukturen.

Die Inhalte der Supervision reichen von Fallbesprechungen bzw. Reflexion der Arbeit mit KlientInnen, über die Reflexion der Zusammenarbeit im Team, mit der Leitung bis hin zur Arbeit an Teamentwicklung, Konzepten und strukturellen Problemen.

Durch Supervision werden Prozesse und Interaktionen im Beruf reflektiert und besser verstanden. Neue Möglichkeiten im Umgang mit KlientInnen, KollegInnen und Vorgesetzten werden erarbeitet. Persönliche Anteile, biografische Bezüge und eigene Ressourcen werden erkannt und positiv eingesetzt.

Supervision trägt zur Verbesserung der Arbeitsbeziehungen auf allen Ebenen bei und dient der Entwicklung persönlicher Potenziale im Beruf. Dies alles führt zu Entlastung im Arbeitsalltag, Kompetenzerweiterung und neuer Motivation.

Zu meinem Angebot gehören auch Leitungs- oder Einzelcoaching.

Seit 2001 bin ich Mitglied in der DGSv (Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V).